Methoden der Binnendifferenzierung heterogener Gruppen

Veranstalter:
carecampus Pflegeakademie im Kreis Coesfeld
Zielgruppe:
Lehrkräfte in der Pflegeausbildung
Veranstaltungsort:
Coesfeld, Kupferstr. 10
Anzahl gepl. Stunden:
16
Teilnehmerzahl:
24

Beschreibung

In der Pflegeausbildung ist es essenziell, den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen der Auszubildenden gerecht zu werden. Der Einsatz differenzierter Lehr-Lernangebote in einem sprachsensibel gestalteten Unterricht ermöglicht es, komplexe Inhalte individuell anzupassen und so die Lernerfolge aller Teilnehmenden zu fördern. Binnendifferenzierung bedeutet in diesem Kontext, nicht nur auf unterschiedliche (sprachliche) Lernniveaus einzugehen, sondern auch verschiedene Lernstile, Interessen und Vorerfahrungen zu berücksichtigen. Sie zielt darauf ab, den Unterricht so zu gestalten, dass alle Lernenden entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen optimal gefördert werden. Dabei werden unterschiedliche Zugänge, Materialien und Aufgaben genutzt, um die Motivation zu steigern und den Lernprozess zu individualisieren. Die Herausforderung besteht darin, sprachsensible Lehr-Lernmaterialien und Methoden so zu gestalten, dass sie an der Vielfalt der Lernenden passgenau ansetzen.

Ziele und zu fördernde Kompetenzen:

Dieses Seminar richtet sich an Lehrende, die ihre didaktischen Kompetenzen stärken und ihren Unterricht für sprachlich und kulturell diverse Lerngruppen professionalisieren wollen. Es geht darum, sich mit verschiedenen Methoden und Möglichkeiten der Binnendifferenzierung vertraut zu machen und mithilfe unterschiedlicher Instrumente niveaugestufte sprachsensibel aufbereitete Lehr-Lernmaterialien zu entwickeln bzw. bestehende Materialien zu modifizieren.

Die Teilnehmenden
• analysieren die Bedeutung von Differenzierung und Sprachsensibilität für den Lernerfolg in der Pflegeausbildung,
• planen und gestalten Unterricht differenziert und sprachsensibel,
• entwickeln und adaptieren Lehr-Lernmaterialien für diverse Gruppen,
• fördern gezielt die Fach- und Bildungssprache ihrer Auszubildenden und
• reflektieren ihre Rolle als Lehrende im Umgang mit Vielfalt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Umsetzungsmöglichkeiten der Binnendifferenzierung in der Pflegedidaktik
• Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts in der Pflegeausbildung
• Ansatzpunkte für differenzierte Aufgabenstellungen und adaptive Lernangebote
• Entwicklung und Anpassung sprachsensibler Lehr-Lern-Materialien
• Umgang mit Heterogenität und interkultureller Vielfalt im Unterricht
• Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im pflegerischen Kontext
• Kollegialer Austausch zum Transfer der Konzepte in den Pflegeunterricht

Die Fortbildung wird finanziell unterstützt durch das Kommunale Integrationszentrum für den Kreis Coesfeld. Für Verpflegung am Seminartag wird eine Verpflegungspausche in Höhe von 30,00 Euro pro Veranstaltungstag erhoben.